

Science Workshop: Forschen und Entdecken
- Wissenschaft
- Entdecken
- Experimentieren
- Indoor
- 1.-4. Schulstufe
Im Rahmen eines vierstündigen Workshops entwickeln die Kinder ihr erstes Computerspiel in der Programmiersprache Scratch.
Der Workshop beginnt mit einer Einleitung in Scratch und das User Interface, danach werden die Basics der Programmierung erlernt und anhand kleiner Beispiele geübt.
Im Anschluss daran wird das Spiel programmiert, getestet und erweitert.
Zum Abschluss gibt es noch die Präsentation, in der die Teams ihre Ergebnisse untereinander besprechen und diskutieren.
Wir haben zahlreiche fertige Projekte in der Schublade, die sich sowohl in der Alterseignung als auch Komplexität unterscheiden. Die Auswahl des Projekts erfolgt immer mit dem Lehrpersonal. Das Projekt ist auch in sich abgeschlossen, sodass sowohl Lerneffekt als auch Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.
Wir bringen das Equipment immer in die Schule mit, in diesem Fall einen Laptop und eine Maus pro Team (2er Teams, keine Tablets).
4. — 9. Schulstufe
Dauer des Angebots:
4 Schulstunden (4 UEs)
Für die Buchung nimmst du direkt mit dem*der Anbieter*in Kontakt auf und sagst gleich dazu, dass du dieses Angebot über die Wiener Bildungschancen verrechnen möchtest.
Stell bitte sicher, dass die zuständige Person an deiner Schule über deine Buchung informiert ist, damit ihr den Überblick über eure Ausgaben behaltet.
Bitte gerne immer über Telefon, Email oder WhatsApp Kontakt aufnehmen - wir möchten die Angebote immer individuell auf die Klasse abstimmen, daher ist eine persönliche Besprechung vorab immer wünschenswert.
Sobald ein Wiener Bildungschancen-Angebot stattgefunden hat, lädt der*die Anbieter*in die Rechnung im Login-Bereich hoch und weist sie deiner Schule zu. Die zuständige Person an deiner Schule muss die Rechnung bestätigen, damit WIENXTRA die Bezahlung übernehmen kann.
Bitte beachte, dass auch Kosten anfallen können, wenn du ein gebuchtes Angebot nicht rechtzeitig absagst. Mehr zu den Stornobedingungen im FAQ.