

Plastik
- Einwegplastik
- Umweltschutz
- Aktiv werden
- Schule
- 5.-8. Schulstufe
Im diesem interaktiven Workshop tauchen die Kinder in die Vielfalt der Karten ein und erfahren spielerisch, wie Karten uns helfen, uns zu orientieren. Sie entdecken, wie Karten Entfernungen abbilden, Orte verbinden und uns den Weg zeigen.
Im zweiten Teil gestalten die Kinder ihre eigene Grätzlkarte. In einem kindgerecht aufbereiteten Plan ihres Viertels tragen sie mit selbst gestalteten Stickern wichtige Orte wie Spielplätze, Schule, Supermärkte und geheime Lieblingsplätze ein. Die Kinder erstellen eine individuelle Legende mit Symbolen, die für sie von Bedeutung sind. So erleben sie ihre Umgebung aus einer neuen Perspektive und lernen, wie man Karten liest und kreativ gestaltet.
Inhalte und Ziele
Pädagogischer Mehrwert
Der Workshop entspricht dem Sachunterricht-Lehrplan der 3. und 4. Schulstufe und fördert das Verständnis für Karten und räumliche Orientierung. Die Kinder lernen, ihre Umgebung besser zu verstehen und anzuwenden. Der Workshop ist sprachsensibel und inklusiv, sodass alle Kinder – auch mit geringen Deutschkenntnissen – aktiv teilnehmen können. Durch die kreative Gestaltung ihrer eigenen Grätzlkarte wird ihre Fantasie und Kreativität angeregt. Der Workshop fördert zudem das soziale Lernen und die Zusammenarbeit in Gruppen.
Vorbereitung
Es ist keine spezifische Vorbereitung durch die Lehrperson erforderlich. Die Kinder benötigen lediglich Filz- oder Buntstifte. Die vorbereiteten Pläne sowie Blankosticker sind im Preis enthalten.
3. — 4. Schulstufe
Dauer des Angebots:
2 UE
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