Bubble Bot - MINT mit Seifenblasen & Code

Mit Logik und Luftblasen die Welt der Technik entdecken

Buchungszeitraum: von Oktober 2025 bis Juli 2026 Kontakt zur Buchung
fiktiver Bauplan einer Seifenblasenmaschine
© DIE BIBLIOTHEKARE - Bubble-Bot Map
Schulstufe 3. — 6.

Kosten pro Gruppe 600 €
Ort in deiner Schule

Beschreibung

Mit Bubble Bot laden DIE BIBLIOTHEKARE von 10001 zu einem spielerisch-technischen Experiment für Schüler*innen der 3.-6. Schulstufe ein: Aus vorbereiteten Bauteilen entsteht ein roboterartiger Seifenblasen-Erzeuger – ein echter Bubble Bot, gesteuert mit dem Mikrocontroller Calliope mini und einfach verständlicher Programmierlogik

Die Kinder tauchen kreativ und niedrigschwellig in die Welt des Codings ein. Mit dem Online-Editor MakeCode entwickeln sie eigene Steuerbefehle: Wie lassen sich die LEDs ansteuern? Wie fügt man Sounds hinzu? Was bewirken die Tasten A und B? Danach wird gebaut, gesteckt, bemalt – ein mechanischer Apparat entsteht, der sichtbar macht, was sonst verborgen bleibt: Spannung, Signal, Bewegung, Wind, Luft

Die Logik hinter dem Code wird auch abseits des Bildschirms begreifbar. Mithilfe von Programmier-Puzzles und Unplugged-Aufgaben setzen sich die Kinder mit dem Ablauf ihrer Programme auseinander – spielerisch und konkret

Jeder Bubble Bot entsteht mit individuellem Charakter – gestaltet mit Farben, Mustern, Namen. Technik wird nicht nur verstanden, sondern personalisiert und zum eigenen kleinen Wesen gemacht. Im großen Höhepunkt, der Bubble Show, präsentieren die Kinder ihre Bots, erklären ihre Funktionen – und lassen Seifenblasen tanzen – im Zusammenspiel von Technik, Kreativität und dem Zauber des Flüchtigen. Der Workshop stärkt digitale Kompetenz, Selbstwirksamkeit und Teamgeist – und zeigt, wie leicht und lustvoll der Zugang zur digitalen Welt sein kann. 

Es stehen 10 Bausätze zur Verfügung, sodass in Teams zu zweit oder dritt gearbeitet wird. 

Der Workshop kann kompakt an einem Vormittag (4 UE) oder vertieft an zwei Vormittagen (je 4 UE) durchgeführt werden – mit mehr Zeit für spielerisches Lernen, individuelles Ausgestalten und Präsentieren. 

Zum Abschluss erhalten alle Kinder eine Urkunde als Bubble-Bot-Ingenieur*in – als sichtbares Zeichen für ihre Kreativität, ihr technisches Geschick und ihre Zusammenarbeit.  

Informationen und Fotos

Schulstufe

3. — 6. Schulstufe

Kosten

  • pro Gruppe*: 600 €
    *Variante kompakt: 1 Vormittag mit ca. 4 UE
  • pro Gruppe*: 900 €
    *Variante erweitert: 2 Vormittage mit insgesamt rund 8 UE

Zeitraum für Termine auf Anfrage

Oktober 2025 — Juli 2026

Dauer des Angebots:
4 UE (1 Vormittag) oder 8 UE (2 Vormittage)

Kontakt zur Buchung

Für die Buchung nimmst du direkt mit dem*der Anbieter*in Kontakt auf und sagst gleich dazu, dass du dieses Angebot über die Wiener Bildungschancen verrechnen möchtest.

Stell bitte sicher, dass die zuständige Person an deiner Schule über deine Buchung informiert ist, damit ihr den Überblick über eure Ausgaben behaltet.

https://www.10001.at/angebote

Bitte teilen Sie uns mit, wann Sie den Workshop ungefähr umsetzen möchten und welche Dauer Sie bevorzugen. Gerne können wir vorab ein Telefonat vereinbaren, um Details zu besprechen. Karen Oldenburg, 0699 - 18 13 41 05 (11-18 Uhr) Außerdem bitten wir um Informationen zu Schule und Klassengröße sowie, ob bei den Teilnehmenden Vorwissen im Bereich Programmieren oder Technik vorhanden ist (nicht erforderlich). Sind Tablets für jede*n Schüler*in verfügbar? Und gibt es einen Beamer sowie WLAN vor Ort? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Verrechnung

Sobald ein Wiener Bildungschancen-Angebot stattgefunden hat, lädt der*die Anbieter*in die Rechnung im Login-Bereich hoch und weist sie deiner Schule zu. Die zuständige Person an deiner Schule muss die Rechnung bestätigen, damit WIENXTRA die Bezahlung übernehmen kann.

Bitte beachte, dass auch Kosten anfallen können, wenn du ein gebuchtes Angebot nicht rechtzeitig absagst. Mehr zu den Stornobedingungen im FAQ.

Ähnliche Angebote

Twine-Workshops

Twine-Workshops

  • Medienbildung
  • Spielebox
  • schreiben
  • Schule
  • 5.-9. Schulstufe
Mehr erfahren
Fotoworkshop in einer Kunstgalerie

Fotoworkshop in einer Kunstgalerie

  • Bildanalyse
  • Foto Crash-Kurs
  • Galerie und Künstler
  • Indoor
  • 4.-9. Schulstufe
Mehr erfahren
Gemma Museum - Technisches Museum

Gemma Museum - Technisches Museum

  • Entdecken
  • Erforschen
  • Erfahren
  • Indoor
  • Outdoor
  • 1.-9. Schulstufe
Mehr erfahren