Gong, das Spiel beginnt....
- Theaterspiel
- soziales Handeln
- Themen beareiten
- Schule
- 1.-9. Schulstufe
In diesem Workshop erforschen wir durch interaktive Übungen und spannende Diskussionen die Bedeutung von Toleranz und Identität sowie ihre Grenzen.
Sei dabei und lerne, wie du zu einem friedlichen Miteinander beiträgst!
Ziel: Förderung von Toleranz und Respekt
Methode: Interaktive Übungen, Diskussionen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche – bei Interesse auch Lehrpersonen!
DETAILS
Der Umgang mit kultureller, religiöser oder geschlechtsspezifischer Vielfalt stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Es ist deshalb so schwierig, weil zahlreiche Gruppen-Identitäten entstanden sind, die einander kaum mehr zuhören.
Für einen friedlichen Schulalltag brauchen wir aber die Fähigkeit des Zuhörens und des Dialogs. Es ist besonders wichtig, mit jenen Gegebenheiten gut umzugehen, die uns nicht gefallen.
In diesem Workshop setzen wir uns mit dem Begriff der TOLERANZ und der IDENTITÄT auseinander.
- Was ist eine Toleranz und wozu dient sie?
- Was ist eine Identität und wozu dient sie?
- Wann ist unsere Toleranzhaltung nachhaltig?
ZIELE
- Wir klären die Grenzen der "Identität".
- Wir besprechen die Perspektiven der bestehenden Toleranzformen für das Schulklima.
- Wir bringen Lernenden und Lehrenden bei, wie sich Konflikte friedlich, möglichst gerecht und nachhaltig lösen lassen.
Ein interdisziplinäres Team (Soziologie, Psychologie, Pädagogik) mit viel Erfahrung – und jeder Menge Forschungsergebnissen.
METHODE
Im Rahmen einer Übung fragen wir die Jugendlichen, wie sie mit kultureller Vielfalt umgehen (auf Wunsch auch empirisch!). Wir bitten sie, ihre Präferenzen zu begründen und zu präsentieren. Anschließend diskutieren wir die Begriffe Toleranz und Identität. Wir analysieren Clips bzw. Texte zu diesen Themen.
ERGEBNISSE
Die Jugendlichen und Lehrpersonen sind nach dem Workshop in der Lage, die Bedeutung von TOLERANZ und IDENTITÄT für das gelingende Zusammenleben besser zu verstehen. Sich in Toleranzfragen gut auszukennen, ist eine Grundbedingung des Zusammenlebens und der Demokratie.
5. — 9. Schulstufe
Zusätzlich buchbar:
- Workshop "Lehrkräfte", EUR 250 (Preis pro Gruppe für 1 Stunde mit 2 Trainer_innen)
Nur in Verbindung mit mind. 1 Workshop für Schüler_innen buchbar.
- Darüber hinaus bieten wir eine (preisinkludierte) Beratungsstunde für Lehrpersonen, Direktion an.
Themen:
- Konfliktlösung anhand nachhaltiger Toleranz.
- Identitätsbezogener "Kulturkampf"
- Antisemitismus
- Radikalismus
- Integration, Inklusion
LITERATURHINWEISE
- Forst, Rainer (2014/ Orig. 2003): Toleranz im Konflikt. Ge-schichte, Gehalt und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs. Frankfurt a. M.
- Peter, Zoltan/ Wilczewska, Ina/ Zentner Manfred/ Janssen- Wnorowska Izabela/ Tarhan, Arzu Cornelia (2022): Offen-heitsaspekte und Toleranzdimensionen der Schule: Die Mit-telschulen in soziologischen Zusammenhängen. Download: door.donau-uni.ac.at/view/o:2864
- Z. Peter: Lernen wir Toleranz! Aber richtig. In: Der Presse, 28.11.2023. www.diepresse.com/17869262/lernen-wir-toleranz-aber-richtig
Dauer des Angebots:
drei Stunden
Für die Buchung nimmst du direkt mit dem_der Anbieter_in Kontakt auf und sagst gleich dazu, dass du dieses Angebot über die Wiener Bildungschancen verrechnen möchtest.
Stell bitte sicher, dass die zuständige Person an deiner Schule über deine Buchung informiert ist, damit ihr den Überblick über eure Ausgaben behaltet.
Dr. Zoltan Peter Verein für Kultur- und Migrationsforschung Kegelgasse 25/11 1030 Wien tel1: 019665798 tel2: 06504824467
Sobald ein Wiener Bildungschancen-Angebot stattgefunden hat, lädt der_die Anbieter_in die Rechnung im Login-Bereich hoch und weist sie deiner Schule zu. Die zuständige Person an deiner Schule muss die Rechnung bestätigen, damit WIENXTRA die Bezahlung übernehmen kann.
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