Wilde Werkstätten
- Klimagerechtigkeit
- Stadtplanung
- Design
- Indoor
- 5.-9. Schulstufe
Die Grundidee dieses Workshops ist die Stärkung der Koordination zwischen Sehen, Hören, sich Bewegen und Selbstausdruck unter Schulkindern.
Anhand von Farben werden Klänge definiert. Somit erhält jede Farbe einen eigenen Klang. Durch diese Klänge werden rhythmische Muster entwickelt. Diese einfachen Muster, die auf zweier und dreier Takten aufgebaut sind, werden zuerst gesungen, später aber durch Körperbewegung umgesetzt.
Schulkinder erfahren auf spielerische Weise und vor allem durch den Einbezug des eigenen Körpers gerade und ungerade Rhythmen. Das schnelle Erlernen dieses elementaren Systems wird zum eigenen System für die Schulkinder, mit dem sie Ihre eigene Taktvorstellungen präsentieren und ihre Kreativität freien Lauf lassen können.
Diese Koordination von Sehen, Hören und Spüren hat einen unmittelbaren Effekt auf Schulkinder. Die Entwicklung der Wahrnehmungssinne der Kinder für die Vielfalt, die meistens auch in den eigenen Klassen vorhanden ist, wird durch diese Erfahrung gestärkt.
Die positive Energie der gemeinschaftlichen Arbeit wird spürbar.
Während dem Workshop werden auch kurze Informationen über Musik, Instrumente und Kinderlieder vermittelt. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, einen eigenen und persönlichen Zugang zur Musik und ihrer eigenen Stimme zu entwickeln. Es gilt die eigene Stimme zu finden und zu stärken und sich dabei zum Auszudrucken zu bringen. Gleichzeitig lernen die Schulkinder unmittelbar ihre eigene Stimme vor der Gemeinschaft zu erheben.
In einem Kontext von Vielfalt an Kulturen und Nationalitäten in den Klassen, werden Schulkinder ermutigt, sich zu öffnen und ihre eigenen Persönlichkeiten durch diverse Rollenspiele zu stärken.
1. — 8. Schulstufe
Dauer des Angebots:
2 Stunden
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