Design trifft Funktion: So entstehen Produkte

Technik und Design, interaktiv lernen und verstehen

Buchungszeitraum: von September 2024 bis Juli 2025 Kontakt zur Buchung
© Braint3D OG - Ein detailliert gestalteter Ravigneaux-Satz, der das Zusammenspiel von Planetenrädern und Sonnenrädern im Automatikgetriebe demonstriert.
Schulstufe 4. — 9.

Kosten pro Gruppe/Klasse 500 €
Ort in deiner Schule

Beschreibung

"Giving Shape to Function" ist ein innovativer Workshop von Braint-Education, der darauf abzielt, junge Schüler*innen mit den grundlegenden technischen und physikalischen Konzepten vertraut zu machen. Der Workshop bietet eine umfassende Einführung in den Prozess der Produktentwicklung – von der ersten Idee bis hin zum fertigen 3D-gedruckten Objekt. Dabei werden Fragen behandelt wie: Wie entsteht ein technisches Produkt? Was sind die Schritte in der Pre-Phase? Ist das Aussehen wichtiger als die Funktion?
Der Entwicklungsprozess eines technischen Produkts wird in mehrere klar definierte Schritte unterteilt:

  1. Idee (Sketching): Der erste Schritt besteht darin, kreative Ideen zu entwickeln und diese in Form von Skizzen festzuhalten. Hierbei lernen die Schüler*innen, ihre Vorstellungen visuell darzustellen und erste Konzepte zu erarbeiten.
  2. Designing/Modeling: Im zweiten Schritt werden die Skizzen in detaillierte 3D-Modelle umgewandelt. Die Schüler*innen arbeiten mit CAD-Software (Computer-Aided Design), um präzise digitale Modelle ihrer Ideen zu erstellen. Dies ist ein wichtiger Schritt, da hierbei technische und funktionale Aspekte berücksichtigt werden müssen.
  3. Slicing: Nachdem das 3D-Modell fertiggestellt ist, wird es in Schichten (Slices) zerlegt, um es für den 3D-Druck vorzubereiten.
  4. Printing: Der letzte Schritt ist der eigentliche Druckprozess. Die Schüler*innen sehen, wie ihr digitales Modell in ein physisches Objekt verwandelt wird. Dies ist ein besonders aufregender Moment, da sie die Früchte ihrer Arbeit in den Händen halten können.

Die Vortragenden bringen einen Laptop und einen 3D-Drucker mit und führen die Schüler*innen Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Die Schüler*innen sind aktiv beteiligt und können ihre eigenen Designs erstellen und drucken. Sie entscheiden selbst, wie die Teile gestaltet werden, und prüfen nach dem Druck, ob die Teile die gewünschte Funktionalität haben.

Schulstufe

4. — 9. Schulstufe

Kosten

  • pro Gruppe/Klasse*: 500 €
    *max. 25 SchülerInnen

Zeitraum für Termine auf Anfrage

September 2024 — Juli 2025

Dauer des Angebots:
3 Stunden

Kontakt zur Buchung

Für die Buchung nimmst du direkt mit dem_der Anbieter_in Kontakt auf und sagst gleich dazu, dass du dieses Angebot über die Wiener Bildungschancen verrechnen möchtest.

Stell bitte sicher, dass die zuständige Person an deiner Schule über deine Buchung informiert ist, damit ihr den Überblick über eure Ausgaben behaltet.

https://www.braint3d.com/kontakt/

Sie erreichen uns für Fragen und weitere Angelegenheiten, auch per E-Mail unter: office@braint3d.com

Verrechnung

Sobald ein Wiener Bildungschancen-Angebot stattgefunden hat, lädt der_die Anbieter_in die Rechnung im Login-Bereich hoch und weist sie deiner Schule zu. Die zuständige Person an deiner Schule muss die Rechnung bestätigen, damit WIENXTRA die Bezahlung übernehmen kann.

Bitte beachte, dass auch Kosten anfallen können, wenn du ein gebuchtes Angebot nicht rechtzeitig absagst. Mehr zu den Stornobedingungen im FAQ.

Ähnliche Angebote

Grundlagen der Robotik 1:  Robbo Scratch Kurs

Grundlagen der Robotik 1: Robbo Scratch Kurs

  • Programmierkurs
  • Coding
  • Robotik
  • Schule
  • 3.-7. Schulstufe
Mehr erfahren
Code und Musik: Mein eigenes Instrument

Code und Musik: Mein eigenes Instrument

  • Programmieren
  • MINT
  • Informatik
  • Schule
  • 3.-5. Schulstufe
Mehr erfahren
Robo-KidsRights

Robo-KidsRights

  • Robo
  • kids rights
  • HTL Wien West
  • Indoor
  • 3.-6. Schulstufe
Mehr erfahren